So war das Schützenfest 2009

Ausmarsch

Schmückefest bei den Majestäten 2009

Zapfenstreich

Der 1. Tag des Schützenfestes 2009

Zeitungsbericht zum Schützenfest 2009

Diepholzer Kreisblatt vom 15.06.2009

146. Korps-König: Rolf Gatzemeier

Nachfolger von Karsten Brüning

Nachwuchs wird von Celina Herfurth und Lukas Wiele regiert

Ganz klar: Das "Führungsfahrzeug" beim gestrigen Schützenfestumzug des Korps hatte es "in sich". In der von zwei Haflingern gezogenen Kutsche winkten Königin Angela (Brüning) und ihre Ehrendamen festlich gestylt dem Volk am Wegesrand huldvoll zu. Eine Augenweide, ein echter Hingucker, fehlte eigentlich nur noch strahlender Sonnenschein, dann wäre die Idylle perfekt gewesen.

Überhaupt, der stattliche Umzug, der sich gestern nach dem Defilee vor S.M. Karsten I. (Brüning) in der Fußgängerzone Richtung Lüdersbusch bewegte, konnte sich insgesamt sehen lassen. Für Farbtupfer sorgten dabei unter anderem die Lohner Stadtkapelle, der wiedererstarkte Spielmannszug des Schützenvereins Diepholz von 1953, der Musikverein Langförden und der Spielmanns-Fanfarenzug Hagewede-Marl.

Auf dem "Busch" angekommen, konzentrierte sich das Interesse ganz auf die Königsschießen. Die Jugendmajestät war bereits am Freitag ermittelt worden. Nachfolger von Maximilian I. (Brüning) wurde Lukas Wiele. Bei den Jungschützen machte Celina Herfurth das Rennen. Sie löste am Sonntagabend Melanie II. (Lück) ab. Über den Thronwechsel der beiden Majestäten werden wir noch näher berichten.

Die wichtigste Entscheidung fiel gestern um 19.50 Uhr. Riesenjubel vor allem bei der Kompanie "Willenberg". Wieder. Wie gehabt. Rolf Gatzemeier holte den gewohnt zähen Vogel endgültig von der Stange. "Ich bin überrascht", war sein erster Kommentar, obwohl er das Königsgeschäft ja eigentich kennt. Er regierte schon einmal die Jugend. Dem stellvertretenden Diepholzer Ortsbrandmeister zur Seite steht seine Frau Sabine, die noch bei den Kreiswettbewerben der Feuerwehren in Drentwede im Einsatz war und - ebenfalls überrascht - noch in entsprechender Kluft aufkreuzte. Adjutanten sind Frank Sander und Holger Jahn. Wer noch zum Hofstaat gehört, stand gestern Abend noch nicht fest.

Krönungsoffizier Hans-Werner Schwarz hatte wieder eine süffisante Rede vorbereitet. Er erinnerte an den 25. Mai 2008: "Zwei Mal Brüning, und es bebte der Busch in einem Gemisch aus Freude, Respekt und Anerkennung vor der Schützenfamilie Nr. 1 in Diepholz, die bisher sieben Majestäten stellte. Im Hause Brüning ist man mittendrin im Schützenwesen und nicht nur dabei. Das ist nicht nur Verein, sondern Religion, Lebensqualität!", sagte Schwarz. Nach dem Königsschuss im vergangenen Jahr sei es bei dem im Sternzeichen "Wassermann" geborenen Karsten gleich in die Vollen gegangen. An zahlreichen Schützenfesten in der Region habe er mit vorbildlicher Ausdauer teilgenommen. Bei der ersten Auslandsreise am 17. Juli in Lohne habe das Königspaar das Schützenkorps beim 400. Geburtstag in Lohne repräsentiert. 5800 Schützen marschierten vor 15 000 Zuschauern, und Karsten und Angela hätten heiße Gefühle bekommen. Karsten mit Fieber wegen Grippe, während sich Angela wegen der hochsommerlichen Temperaturen ihrer Strumpfhosen entledigte. Das hätten, wusste Schwarz, aber weniger als 15 000 Zuschauer mitbekommen...

Bei den 53ern habe die schwere Königskette S.M. beim Tanzen förmlich zu Boden gerissen. Bis heute sei nicht geklärt, ob's eventuell Hanni, die Majestät der 53er, gewesen sei.

Und dann das grandiose Schmückefest mit fast 400 Gästen. Wenn sich 80 Helfer beteiligten, dann spreche das nur für ihn, den König. "Das war ein reines Volksfest mit Viehmarktcharakter!" Die 145. Majestät im Schützenkorps habe natürlich blaublütig geheiratet. Seine Angela entstamme der Siemon-Dynastie, ihr Vater war 1976 Majestät in Rehden.

Einmalig in der gemeinsamen 55-jährigen Geschichte sei auch, dass Birgitt und Freddy Evers als Mitglieder des Hofstaates von Karsten gleichzeitig Adjutant und Ehrendame bei der Königin vom Bruderverein seien."Lieber Karsten, liebe Angela, Ihr hattet ein riesiges Schützenjahr. Ihr habt Euch um das Schützenkorps verdient gemacht. Wird sind stolz auf Euch!", schloss Schwarz seine Laudatio auf das scheidende Königspaar.Der scheidende König gestand freimütig: "Es war mir eine Ehre, das Schützenkorps zu repräsentieren. Es war geil!" Besonderer Dank ging an seine Frau Angela, die ihm im vergangenen Jahr ja zugeraten hatte: "Jetzt oder nie!"

Quelle:www.diepholzer-kreisblatt.de

Das neue Königspaar beim offiziellen Fototermin gestern um kurz nach 21 Uhr. Adjutanten wurden Frank Sander und Holger Jahn. Dritter im Bild: Kommandeur Heinrich (Heino) Wiegmann. Rechts Fahnenträger David Ah Loy. Foto: Dufner
Das neue Königspaar beim offiziellen Fototermin gestern um kurz nach 21 Uhr. Adjutanten wurden Frank Sander und Holger Jahn. Dritter im Bild: Kommandeur Heinrich (Heino) Wiegmann. Rechts Fahnenträger David Ah Loy. Foto: Dufner

Impressionen der Festtage

Resteverzehr

Noch


;
;

bis zum nächsten Schützenfest

Besuche uns bei Facebook: