Was macht eigentlich...

...die Kompanieführung

Die Kompanieführung besteht aus dem Kompanieführer und seinem Stellvertreter. Diese beiden Funktionsträger sind die sogenannten Chef´s der Kompanie. Der Kompanieführer, oder bei Abwesenheit, sein Stellvertreter, leitet u.a. die Kompanieversammlungen
Im Dienstgrad ist der Kompanieführer meist Hauptmann, seltener Oberleutnant.Sie vertreten die Belange der Kompanie gegenüber dem Kommando des Schützenkorps.

 

...der Kompaniefeldwebel

Der Kompaniefeldwebel, auch umgangssprachlich Spieß genannt, ist die "Mutter der Kompanie".

Er ist u.a. für das leibliche Wohl der Kompanie zuständig. Er sorgt dafür, das die Getränke in der Kompanie niemals ausgehen und auch das die feste Nahrung nicht zu kurz kommt. Deshalb die Bezeichnung "Mutter der Kompanie".

 

...der Schriftführer

Der Schriftführer ist der "Chronist" der Kompanie. Er verfasst die Niederschrift der Kompanieversammlungen und sorgt dafür, dass jedes Kompaniemitglied zeitgerecht die Einladungen zu den einzelnen Events bekommt.

Noch


;
;

bis zum nächsten Schützenfest

Besuche uns bei Facebook: